Gruppenstunde Meute Fledermaus am 15. Juli 2016

Wir trafen uns wie immer um 17:00 Uhr zur Gruppenstunde in Waldbuch. Alle Kinder waren zur Gruppenstunde gekommen. Die Gruppenstunde wurde im Anfangskreis mit dem Wahlspruch der Wölflinge eröffnet. Die Themen waren Kim und Stammesaufbau.

Zu Beginn der Gruppenstunde spielten wir „Schwarz-Weiß“. Während die Kinder spielten, hat Lorenz schon mal eine Decke und 12 verschiedene Gegenstände bereitgelegt. Nach spannenden Runden Schwarz-Weiß“ kamen wir nun zum ersten Thema: „Kim“.

Dazu habe ich die verschiedenen Gegenstände unter die Decke gelegt. Dann habe ich jedem Kind ein Blatt Papier ausgeteilt. Die Kinder hatten folgende Aufgabe: Sie hatten 30 Sekunden Zeit, sich die 12 Gegenstände zu merken und sie dann auf ihr Blatt zu schreiben. In dieser ersten Runde konnte sich keiner alle 12 Gegenstände merken.

In der zweiten Runde hatten die Kinder die selbe Aufgabe – nur diesmal mit 40 Sekunden Zeit. Diesmal hatten fast alle die 12 Gegenstände auf ihrem Blatt stehen.

Zur dritten und letzten Runde hatte ich noch 2 Gegenstände dazugelegt, aber diesmal sollten die Kinder alle Gegenstände aus dem Gedächtnis aufschreiben. Auch das hat bei fast allen ganz gut funktioniert.

Nun gab es erst mal eine Trinkpause für die Kinder. Darauf kamen wir zum nächsten Thema – der Stammesaufbau. Zuerst erklärte ich, warum unser Stamm überhaupt Stamm König Artus“ heißt. Danach besprachen wir die verschiedenen Gruppen in unserem Stamm, sowie wer in unserer Stammesführung ist.

Da wir nicht die einzigen Pfadfinder sind, haben wir noch über unseren Ring gesprochen: Wer denn die Ringführerin ist und wie sich ein Ring bildet. Genauso haben wir über unseren Bund gesprochen, wie unser Bund heißt und wer der Bundesführer ist.

Leider haben sich Armin und Ben nicht benommen, so mussten sie währenddessen aufspülen. Zum Schluss gab es noch eine Runde  Schwarz-Weiß“.

Die Stunde wurde mit dem Gruß beendet.

Chris



Copyright 2018. All rights reserved.

Verfasst 08/08/2016 von Christoph Scheller in category "Unsere Lager, Fahrten, Aktionen", "Wölflinge