Pfadfinderstamm König Artus
Unsere Vergangenheit

Unsere Vergangenheit

Jede Legende bleibt durch die Tat, die sie vollbracht hat, bestehen und lebt weiter. Dass Baden Powells Idee weiter lebt, zeigt sich an den 39 Millionen Pfadfindern und Pfadfinderinnen, die es in jedem Land auf dieser Welt gibt und die die Pfadfinderei leben.

Wie gründeten sich die Pfadfinder?

Lord Robert Stephenson Smith Baden Powell Lord of Gilwell

Gründer der Pfadfinderbewegung
1857 in London geboren
1867 wurde er in die Kavallerie aufgenommen
In Südafrika besuchte er Zulus genauso wie Buren (Indianerstämme), obwohl diese miteinander kämpften, er bekam erste Zweifel an dem Sinn von Kriegen.

 

Olave Baden Powell

Mitbegründerin der Pfadfinderbewegung

Im Januar 1912 trafen BiPi und Olave auf einer Reise nach New York. Sie verliebten sich in einander und heirateten.
Sie engagierte sich schon bald in der Pfadfinderarbeit und gründete  1928 in der Schweiz die World Assoiciation of Girlguides and Girl Scouts.

Die Schlacht von Mafeking

In der Schlacht von Mafeking wo BiPi mit 2000 Mann 217 Tage lang durch geschicke Mannöver die Stadt verteidigte, erkannte er das auch junge Menschen Verantwortung übernehmen können.

 

Brownsea Island

Am 1. August 1907 fand auf Brownsea Island das erste Pfadfinderlager mit 21 Jungen statt. Die jungen kamen aus allen sozialen Schichten und trugen einheitliche Hemden. Die „Scouts“ wurden gegründet.

 

Eine Legende nahm Abschied

Der 8. Januar 1941 ist vielen Pfadfindern als Todestag des Chief Scout of the World bekannt. Seinen Grabstein schmückt ein Waldläuferzeichen „Ich bin nach Hause gegangen“.

 

Wie kamen die Pfadfinder nach Deutschland? 

Maximilian Bayer

Gründer der deutschen Pfadfinderbewegung
Zusammen mit Alexander Lion übersetzte er das Jugendbuch Scouting for Boys ins Deutsche.
Als 1911der erste deutsche Pfadfinderbund gegründet wurde wurde er zum Reichsfeldmeister gewählt.
Er widmete sich fortan dem Aufbau der Pfadfinderbewegung in Deutschland.

Tusk (Eberhard Koebel)

Gründer der deutschen Jungenschaft
Tusk hatte vor mit der deustschen Jungenschaft neue Wege zu gehen. Er entwarf die Jungenschaftsjacken (Jujas) und entwickelte Zelte wie Kothe und Jurte.

Stammesgeschichte

Schreibe einen Kommentar