Winterlager 2019

Forschungsreise ins Eis

Bereits am 1. Januar traf sich die Sippe Gareth um gemeinsam zum diesjährigen Winterlager nach Almos bei Hiltpoltstein zu wandern. Eine eiskalte Nacht wurde im Zelt verbracht, aber der Spaß kam auf keinen Fall zu kurz. Alle anderen trafen sich am 2. Januar und fuhren gemeinsam zur Egerlandhütte, wo sich beide Gruppen trafen. Dort stießen außerdem 8 Kids vom Stamm Waldläufer aus Grafenwöhr zu uns, die dieses Winterlager gemeinsam mit uns verbrachten.

Am ersten Abend bekamen alle Besuch von einem Dorfältesten, der etwas von einem verschwunden Paar und einen mysteriösen Fluch erzählte, der von einer Kräuterhexe ausgesprochen war. Ein Forscher berichtete von mehreren Knochenteilen, die gefunden wurden. Zur Orientierung hatte er eine Karte dabei.

Nun bereiteten sich alle vor. Dazu wurden Umhänge und Kordeln selbst hergestellt. Am Nachmittag zogen nun alle ins Gelände und machten sich auf die Suche nach den ersten Knochen, was sich jedoch als schwierig erwies, da auch Diebe im Gelände unterwegs waren.

Der Abend wurde gemeinsam mit einer Singerunde beendet. Am dritten Tag wurden wir wieder vom Forscher besucht, der die bereis gefundenen Knochen untersuchte. Dabei wurde festgestellt, dass es sich um zwei verschiedene Menschen handelte. Zuerst jedoch wurde eine Grabzeremonie für die beiden Verstorbenen vorbereitet. Dazu wurden Kränze geflochten, ein Kreuz gebunden, ein Leichentuch gefertigt, das Grab ausgehoben und natürlich der Ablauf notiert. Erneut zogen wir danach aus und suchten den Rest. Alle Teile die nicht gefunden wurden, konnten aus Zaubermasse geformt werden, die den Gruppenführern abgenommen wurde. Gemeinsam entließen wir die beiden Verstorbenen in die Ewige Ruhe, der Fluch wurde mit einem Ritual vertrieben und die Beiden konnten in Frieden ruhen.

Eines der schönsten Ereignisse lag jedoch noch vor uns, die Versprechensfeier. Am Abend zogen wir im Schweigemarsch, die Fahne vorweg, ins Gelände und vollzogen diese. Zuerst bekam Leon sein Abzeichen und darf sich von nun an Pfadfinder nennen, da er bereits am Stammeslager alle Prüfungen dazu abgelegt hat. Die am Stammeslager neu gegründete Sippe wurde auf den Namen Merlin getauft, diese nahm auch gleich noch Max und Leon als neue Mitglieder auf. Am Ende wurden zwei Wölflinge in den Stamm aufgenommen. Jakob und Sebastian haben im letzten halben Jahr bewiesen, dass Sie dazu gehören möchten. Sie durften beide ihr Versprechen ablegen und wurden in unseren Kreis aufgenommen.

Wir danken der Roverrunde Ector für das kulinarische Wohl, 30 Personen zu verpflegen kostet viel Zeit und Geduld. Danke an Willi, Sammy und Ramona. Ein Dank gilt auch allen, die am Winterlager dabei waren und ihr Bestes gaben.

Winterlager 2019

Schreibe einen Kommentar