Ringlager des Ring Bayern 2023
Ringlager des Ring Bayern 2023

Ringlager des Ring Bayern 2023

Ein Ringlager ist ein Zeltlager auf dem alle 5 Stämme des Ringes zusammen kommen. Neben uns als Stamm König Artus waren hier der Stamm Raubvögel aus Adelsdorf, der Stamm Silberfüchse aus Möhrendorf, der Stamm Waldläufer aus Grafenwöhr und der Stamm schwarze Löwen aus München vertreten. Zusammen waren das 142 Pfadfinder, Wölflinge und Rover. Wir reistenam Freitag gemeinsam an, stefan verspätete sich etwas. Am Freitag war ankommen, aufbauen und einleben angesagt, nichts aufregendes aber dennoch bei schönstem Wetter. Alte Kontakte wurden aufgefrischt es waren auch Leute da die man schon länger nicht mehr gesehen hat. 

Am Samstag begegneten uns im Essenskreis Asterix und Obelix und alle Pfadis wurden von Majestix dem Häuptling des „kleinen gallischen Dorfes“ begrüßt. Er lud uns ein sich im dorf mit den handwerklichen Fähigkeiten auseinander zu setzen. die AGs in die wir uns aufteilten waren sehr vielseitig und gingen von Joga bis Löffel schnitzen von Notizbücher herstellen über Krapfen fritieren bis hin zum magischen Fotos entwickeln, eines der aufregendsten Ag’s war jedoch der Floss bau, da die Altmühl direkt am Zeltplatz vorbei floss eignete sich der Platz hervorragend, hierzu wurden 9 Paletten mit 8 leeren Fässern verbunden und verzurrt. 

Am Nachmittag gab es eine große gemütliche Pause, in der wir die Zeit zum Austausch nutzten am Nachmittag konnte jeder der noch Energie hatte sich in verschiedenen Sportarten austoben die in der großen Gruppe stattfanden. Für jede Leistung die erbracht wurde bekam jeder punkte in seinen gallischen Ausweis gestanzt, Wofür der gut war wussten wir noch nicht aber es hatte jeder so einen Ausweis. 

Am Abend rief Thea unsere Ringführerin zur Fahnenjagt auf, als wir aber im Spielgebiet waren war es viel zu dunkel, wir entschieden uns deshalb für eine nahe gelegene Wiese. Der nächste morgen begann relativ Früh, mit einem leckeren Frühstück. „Kerzenfix“ hatte im Umkreis des Dorfes Römer gesehen, eines war klar: Zaubertrank kochen + Verteidigung aufbauen… nur wo war noch gleich mal die Information  wo es die begehrten Zaubertrankzutaten gab ? Miraculix oh unser Druide war nicht im Dorf zu finden. Asterix hatte die Antwort für uns, er hat die Karte auf der dieser Ort markiert war in 6 von 17 anderen gallischen Dörfern versteckt die im gallischen Wald schwer zu finden waren. Also zogen wir aus um die Dörfer zu finden, jedes Dorf hatte einen Namen dieser wurde nur preis gegeben wenn wir den Dorfrekord knacken können. Wurde der Rekord geknackt musste das Dorf mit verschiedenen Rohstoffen versorgt werden, die andere Dörfer im Überfluss hatten. Bis Mittag schafften wir es kaum, Teile der Karte zu bekommen. Bei einer leckeren Tomatensuppe zu der Asterix auch die anderen Dörfer eingeladen hatte kam Licht ins dunkle und die Kartenstücke lagen nun alle vor uns. Eines war klar, wir müssen den Fluss überqueren um die Trankzutaten sammeln zu können. 

Der Nachmittag fing damit an das wir alle mit dem Floß über den Fluss zur anderen Seite gehen mussten. Dort angekommen konnten wir bei Händlern und anderen Kräutergeistern die Zutaten für den Zaubertrank bekommen. Miraculix oh unser Druide war auch da um die verschiedenen Zutaten direkt zu einem Trank zu brauen. Auf einmal erschien Cäsar mit einer Horde bekehrter Römer auf der anderen Seite der wiese, wir formierten uns zum Kampf, jedes Lebensbändchen das verloren war konnte durch Zaubertrank trinken wieder geholt werden. Nach kurzer Zeit ergaben sich die Römer und die Gallier haben gewonnen. Wir verbannten Cäsar aus dem Gebiet Galliens. Am Abend feierten wir ausführlich mit einem fest mal, die Jurtenburg stand in hellem Kerzenschein und es wurden viele alte Lieder gesungen. Ein wahrhaft schönes Ringlager fand am Pfingstmontag sein Ende.  Ein Traum hier gewesen zu sein. 

Ach jaaaaa, die Jurtenburg stammte von uns als Stamm König Artus. Mehr dazu findet ihr hier ——->

 

 

 

Schreibe einen Kommentar